Geburtstagskalender

In Arbeit ist mein Geburtstagskalender.

Dieser immerwährende Kalender ist dazu da, Geburtstage (daher der Name), Jubiläen oder sonstige immer wieder kommende Termine (Hochzeitstag, vielleicht leider auch Todestage) einzutragen und nicht zu vergessen.

Der Kalender ist 16 x 65 cm groß, also sehr groß, und deshalb habe ich auch keine Druckerei gefunden, die mir diesen Kalender in der von mir gewünschten Größe und Qualität zu vernünftigen Preis herstellen konnte, zumindest nicht in der von mir gewünschten Stückzahl. Also stelle ich ihn komplett selbst her. Gedruckt werden die 13 Blätter (eine Deckseite und die 12 Monatsseiten) auf meiner treuen Lieselotte, meiner fleißigen 7-Farben-Druckmaschine. Jedes Blatt einzeln. Dann werde die Blätter geschnitten, mit dem sogenannten Daumenloch gestanzt, mit der Lochung versehen und mit der bewährten Spiralbindung samt Aufhängedraht gebunden.

Auf jedem Blatt sieht man natürlich die Einteilung für die Tage, und zusätzlich die ersten drei Tage des nächsten Monats. Ich dachte mir, wenn die Lieblingstante am 1. August Geburtstag hat und man fröhlich am l31. Juli umblättert, ist es für das Besorgen des Geschenks schon recht knapp. So sieht man es schon den ganzen Monat vorher und alles ist noch in der Zeit.

Auf jedem Blatt ist oben ein Juist Motiv aus meiner mittlerweile 12-jährigen Arbeit, ein echt ostfriesischer Spruch und verteilt über die Tageseinteilung nette kleine Skizzen die an Juist erinnern. So verbreitet der eigentlich praktische Wandbehang immer eine kleine Vorfreude auf unsere Insel…

Kosten, Versand…